Gutes tun für Mensch und Tier - Hilfe für den Heimattiergarten Fulda

Das jährliche Event, bei dem sich unsere Führungskräfte für soziale oder gemeinnützige Projekte im Zuge ihres Incentives engagieren, fand am 18. und 19. September 2013 in Fulda statt. Dieses Mal hieß es im Heimattiergarten „An das Werkzeug, fertig, los!“. Unter dem Motto „Geben statt nehmen!“ tauschten die 33 teilnehmenden Führungskräfte einmal wieder den Schreibtisch gegen körperliche Arbeit. Mit Hammer, Spaten und Wasserwaage bewaffnet zog man in das unwegsame Gelände und es entstand durch die fleißigen Hände der Beteiligten ein neues Dach für das Waschbären-Haus, es wurden neue Zaunpfähle im Dammwild-Gehege gesetzt (unter schwierigsten Bedingungen und in extremer Hanglage) und eine Teichbegrenzung für die Enten inklusive Neubepflanzung wurde realisiert.

Und wie dringend hatte der Heimattiergarten Unterstützung nötig! Dieses Ausflugsziel, das besonders von Familien mit Kindern, Kindergartengruppen und Schulen rege in Anspruch genommen wird, wird von den Vereinsmitgliedern des Heimattiergartens in ehrenamtlicher Arbeit geführt. Die allerdings bewältigen kaum den laufenden Betrieb und die Tierpflege. Für anstehende Sanierungen gibt es weder finanzielle Mittel noch personelle Kapazitäten. Das ist auch der Grund, warum der Heimattiergarten vor einigen Jahren eine Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Fulda einging, die dort mehrere Jugendhilfeprogramme durchführt. Die Betreuer dieser und anderer AWO-Projekte wiederum leiteten die Arbeitseinsätze unserer drei PRIMAGAS Teams.

„Das war für uns eine tolle Erfahrung, eine win-win-win-win-Situation!“ sagt Jobst-Dietrich Diercks als er voller Stolz das Sponsorenschild von PRIMAGAS am Vereinsheim anbringen darf.

Die Damen und Herren haben einmal wieder bewiesen, dass sie auch zupacken, wenn es darauf ankommt. Ein erfolgreicher und schöner Tag der am Abend alle glücklich gemacht hat - geschafft und dreckig, aber glücklich. Wer hart arbeitet, darf aber auch belohnt werden. Im Anschluss wurde auf dem Gelände des Heimattiergartens zünftig gegrillt und der Projekterfolg gefeiert. Zum Schluss wurde auf das hervorragende Gesamtergebnis angestoßen und jeder konnte stolz auf sich selbst und die Teamleistung sein.

Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda Tiergarten Fulda